Wofür nutzt du und dein Team konkret die KI-Tools?
Wir holen uns Ideen für Blog-Artikel, lassen uns Vorschläge für Aufbau und Gliederung von Beiträgen und Webseiten geben. Gerade wenn es schnell gehen muss, lassen wir uns für Corporate Marketing Content Vorschläge für Headlines, Claims oder ganze Abschnitte texten. Letztlich gilt es, die Kommunikationsziele zu erreichen und die Corporate Language eines Unternehmens in jedem Text zu spiegeln. Heisst: KI ist für uns Inspiration und liefert Vorschläge. Erst eine sorgfältige Überarbeitung führt zum Ziel. KI in Verbindung mit tiefem Know-how unserer Sprachfachleute, Wissen um das Unternehmen und die Branche – das ist für mich ein «perfect Match» für exzellente Textqualität, gerade für Webcontent.
Stichwort Webcontent – ist SEO mit KI sinnvoll?
Unbedingt. Nach der Keyword-Recherche analysieren wir Texte mit SEO-Tools. Wenn wir feststellen, dass wir weitere Keywords einbauen müssen oder es noch Schlagwörter braucht, dann hilft uns die KI dabei. Die SEO-Analyse zeigt uns, wo ein Abschnitt umformuliert werden muss oder ob mehr Text nötig ist. Auch diese Aufgabe kann an die KI zurückgespielt werden. Und zuletzt kommen bei mir immer die Metatexte ins Spiel. Es ist anspruchsvoll, das Ganze in Title und Description auf den Punkt zu bringen und so zu formulieren, dass der Inhalt auch geklickt wird. Hier hilft die KI enorm. Ich lasse mir mehrere Vorschläge schreiben, wähle aus, editiere oder kombiniere.
Paper und Whitepaper SEO
Laden Sie unsere PDF-Übersicht herunter und erfahren Sie mehr über unsere SEO-Dienstleistungen. Im Whitepaper zeigen wir Ihnen zudem wie SEO funktioniert.
Sorry, … Prompting?
Prompts sind zielführende Vorgaben – das, was ich der Maschine als Input gebe –, sie steuern die KI-Tools. Mit Prompting bringen Content Creators die Maschine dazu, genau den gewünschten Inhalt zu produzieren. Daraufhin kommen unsere Textfachleute mit ihrer Branchenkenntnis, ihrem Expertenwissen und einer grossen Portion Kreativität ins Spiel. Der Text erhält Feinschliff, Eigenständigkeit, das gewisse Etwas. Und vor allem: Der Text ist aufmerksamkeitsstark, «clickable» und erreicht die spezifischen Kommunikationsziele des Unternehmens.
Was ist dein Fazit? Deine Empfehlung?
KI-Tools wie ChatGPT & Co. sind eine wertvolle Hilfe bei der Erstellung von Inhalten, vor allem von Webcontent, und können auch das SEO beflügeln. Sie liefern Ideen, um Botschaften gut zu formulieren. Letztlich muss der Inhalt aber spürbaren Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer bieten, klar am Thema bleiben und nicht nur für Suchmaschinen aufbereitet sein. Allein der Mensch entscheidet, ob Inhalt wertvoll ist oder nicht, messbar in Verweildauer und Interaktion (Conversions).
KI-Tools sind faszinierend. Es lohnt sich für jede und jeden, damit zu experimentieren und herauszufinden, wie und wofür man sie nutzen kann. Schnell erkennt man so die Stärken und Schwächen dieser Tools.
Danke dir, Tatjana.
Gerne!
Tatjana Greber-Probst
Tatjana Greber ist Group Head of Marketing der Apostroph Group. Die ehemalige Leistungssportlerin besitzt ein Diplom als Übersetzerin und einen MBA in Integrated Management. Sie ist eine ausgewiesene Expertin für Digital Marketing, SEO und mehrsprachigen Corporate Marketing Content. Als ausgebildete Übersetzerin schlägt ihr Herz für erstklassigen Content in Wort, Bild und Video. Dieser Anspruch mit den immer neuen Möglichkeiten, die sich mit Sprachtechnologie und KI ergeben, ist Tatjanas grosse Leidenschaft. Gemeinsam mit ihrem Team tüftelt sie an immer neuen Wegen, um KI in bestehende Prozesse zu integrieren.
Haben Sie Fragen oder sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?
Möchten Sie regelmässig über neue Kundenprojekte und News zu Apostroph informiert werden?
In unserem Newsletter überraschen wir Sie mit ebenso informativen wie unterhaltsamen Artikeln. Wir würden uns freuen, auch Sie im Kreis unserer 20 000 Newsletter-Followerinnen und -Follower zu begrüssen.