Terminologiemanagement – Ordnung als Chance

Ordnung ist ein echter Wert. Wir wissen es ja alle: Ist der Kleiderschrank systematisch eingeräumt, findet man schneller das passende Shirt zur gewählten Hose. Was das mit Unternehmensterminologie zu tun hat? Viel! Ein solides Terminologiemanagement ist nichts anderes, als Ordnung und Klarheit in die Unternehmenssprache (Corporate Language) zu bringen. Okay, ein klein wenig komplizierter ist es schon. Wir ordnen das mal.

Terminologiemanagement: Fachbegriffe, Glossare und Co.

Stellen Sie sich vor, alle suchen den Hasen, aber der nennt sich Kaninchen

Frau A in der Produktentwicklung in Bern stellt sich womöglich die gleiche Frage wie Frau B im Vertrieb in Genf und Herr C im Marketing in Bergamo. Wie nennt sich dieses Produkt, diese Dienstleistung, dieser Fachbegriff ganz genau in unserer Firma? Wie lautet die korrekte Abkürzung für diesen oder jenen Begriff? Ist meine Formulierung juristisch und behördlich an meinem Standort korrekt? Und schon beginnen interne Recherchen. Begriffsverwirrung, die Zeit kostet. Mehrfachaufwand, der Geld kostet. Ein intelligentes Terminologiemanagement für alle Teams, Standorte und Unternehmenssprachen ist ein Gewinn für Ihre gesamte Unternehmenskommunikation. Übersetzungsprozesse werden effizienter, Publikationen werden präziser und markengerecht.

Terminologiemanagement – massgeschneidert für Ihr Unternehmen

Jedes Unternehmen hat seine spezifischen Wörter und Begriffe. Welche das sind, ergibt sich aus seinen Zielgruppen und seiner Corporate Language.

  • Sie haben noch keine Unternehmensterminologie?
    Kein Problem. Wir setzen Erkennungs- und Extraktionstools ein, die Ihre firmenspezifischen Begriffe scannen – auf Ihrer Website, in Ihrem Geschäftsbericht oder in anderen Unternehmensmedien. Wie wir das machen? Aus den Textquellen speichern wir die konsistenten Ergebnisse. Unsere Linguistinnen und Terminologiemanager prüfen, bereinigen und ergänzen diese. Daraufhin definieren wir in Zusammenarbeit mit Ihnen die Termini, fügen Kontextsätze, Zusatzinformationen und die fremdsprachlichen Äquivalente hinzu. Unerwünschte Begriffe werden gekennzeichnet. Es entsteht eine dynamische und nutzerfreundliche Terminologiedatenbank.
  • Sie haben bereits Glossare für Ihre spezifische Terminologie?
    Prima. Wir integrieren diese für die Auftragsbearbeitung ohne Reibungsverluste in unsere Prozesse. Wir sorgen dafür, dass Ihre Terminologiedatenbank kontinuierlich ergänzt und optimiert wird, und halten sie gemeinsam mit Ihnen aktuell. Bye-bye, Mehrfachaufwand.
  • Sie wollen Ihre Corporate Language international gewahrt wissen?
    Bravo! Im internationalen Wettbewerb kann Terminologiemanagement einen besonders wertvollen Beitrag leisten. Rechtliche und behördliche Anforderungen der Länder, internationale Fachwortschätze und Normen werden mehrsprachig erfasst und zur Nutzung bereitgestellt. Nicht zuletzt: Eine mehrsprachige Fach- und Firmenterminologie definiert die länder- und regionsspezifischen Eigenheiten (Lokalisierung).

Der Memory-Effekt: Makellose Unternehmenssprache aus einem Guss, in allen Sprachen

Mit jeder Texterstellung, mit jeder Übersetzung durch Apostroph gewinnt Ihre Corporate Language an Profil und Qualität. Der Grund: Indem das Text-Memory auf immer mehr Textressourcen zugreifen kann, erkennt es inkonsistente Termini und schlägt Alternativen vor, die Ihrer Unternehmenssprache immer exakter und zielführender entsprechen. Zusätzliches Plus: Der Prozess für Text, Übersetzung und Qualitätssicherung wird für Sie schneller und günstiger.

Alle wollen Wortschatz-Ordnung und niemand hat Lust zum Aufräumen?

Lassen Sie uns das machen! Wir unterstützen Sie mit einem strukturierten Terminologiemanagement, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Unsere Tools sind praxiserprobt – so wie unsere Qualitätssicherung, die Ihre Corporate Language wahrt und weiterentwickelt – unternehmensweit einheitlich an allen Standorten. Sie haben viel zu gewinnen. Lassen Sie uns darüber sprechen.  

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Nadia Gaille
Head of Customer Success
Apostroph Team Nadia Gaille

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  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit

    Mit vielen Kundinnen und Kunden verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Neben der Qualität schätzen sie unsere Werte wie Zuverlässigkeit, Transparenz und Fairness.
  • Ihre Projekte in besten Händen

    Wir arbeiten mit Single Points of Contact. Somit werden Sie von einer fachlich versierten Ansprechperson betreut, die auf Ihre Bedürfnisse eingeht und Sie stets auf dem Laufenden hält.
  • Intelligente Kreativität

    Ausgerichtet auf Ihre Bedürfnisse stellen wir ein Kreativ-Team zusammen, das wortgewandt ist und mit Originalität punktet.