#Sprachhack Oktober 2024

Es gibt Wörter, von denen die einen nicht genug bekommen können, während andere sie hassen: die Füllwörter. Früher nannte man sie auch Würzwörter. Ein passender Begriff, denn Würze sollte man stets dosiert einsetzen.

Wie viele Füllwörter finden Sie in diesem Text?

Um den Newsletter, den Blog- oder Webtext ein bisschen aufzupeppen, setzen manche Autorinnen und Autoren schon mal auf verbale Füllmasse. Dazu greifen sie ziemlich tief in die Trickkiste mit den Füllwörtern und pflastern ihre Beiträge mit etwas gar viel Wortballast zu. Das kann zuweilen so weit gehen, dass der Text nahezu erdrückt wird. Deshalb sollte man in der Regel mit diesen Wörtern eher sparsam umgehen.

6
7
8
9
10

Dieser Text ist mit neun Füllwörtern eindeutig zu stark gewürzt.

Um den Newsletter, den Blog- oder Webtext ein bisschen (1) aufzupeppen, setzen manche Autorinnen und Autoren schon (2) mal (3) auf verbale Füllmasse. Dazu greifen sie ziemlich (4) tief in die Trickkiste mit den Füllwörtern und pflastern ihre Beiträge mit etwas (5) gar (6) viel Wortballast zu. Das kann zuweilen (7) so weit gehen, dass der Text nahezu erdrückt wird. Deshalb sollte man in der Regel (8) mit diesen Wörtern eher (9) sparsam umgehen.

So liest sich der Text ohne Füllwörter:

Um den Newsletter, den Blog- oder Webtext aufzupeppen, setzen manche Autorinnen und Autoren auf verbale Füllmasse. Dazu greifen sie tief in die Trickkiste mit den Füllwörtern und pflastern ihre Beiträge mit viel Wortballast zu. Das kann so weit gehen, dass der Text nahezu erdrückt wird. Deshalb sollte man mit diesen Wörtern sparsam umgehen.

Das richtige Mass

In Fachtexten sind Füllwörter unbedingt zu vermeiden. Dagegen kann diese Wortspezies einem Text durchaus eine emotionale Komponente verleihen. Wichtig ist, dass man je nach Textart, Zielgruppe und Produkt/Dienstleitung die richtige Balance findet.

Haben Sie Fragen rund um das Thema Sprache und Corporate Language oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erarbeitung von «Styleguides»?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf – ich bin gerne für Sie da.
Myriam Cavegn
Head of Language Officers Bern
Apostroph Team Myriam Cavegn

Möchten Sie regelmässig über neue Kundenprojekte und News zu Apostroph informiert werden?

In unserem Newsletter überraschen wir Sie mit ebenso informativen wie unterhaltsamen Artikeln. Wir würden uns freuen, auch Sie im Kreis unserer 20 000 Newsletter-Followerinnen und -Follower zu begrüssen.

Gemeinsam Ziele erreichen

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit

    Mit vielen Kundinnen und Kunden verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Neben der Qualität schätzen sie unsere Werte wie Zuverlässigkeit, Transparenz und Fairness.
  • Ihre Projekte in besten Händen

    Wir arbeiten mit Single Points of Contact. Somit werden Sie von einer fachlich versierten Ansprechperson betreut, die auf Ihre Bedürfnisse eingeht und Sie stets auf dem Laufenden hält.
  • Intelligente Kreativität

    Ausgerichtet auf Ihre Bedürfnisse stellen wir ein Kreativ-Team zusammen, das wortgewandt ist und mit Originalität punktet.