#Sprachhack August 2024

Die Gross- und Kleinschreibung hat Vorteile. Hier ein Beispiel: Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Von solchen Kuriositäten abgesehen, wären nicht wenige froh, wenn man die Gross- und Kleinschreibung abschaffen würde. Doch die Hüterinnen und Hüter der deutschen Sprache haben keinerlei Gehör für solche Wünsche und beglücken uns stattdessen mit allerlei Regeln. So auch im heutigen Fall.

Welcher Satz ist richtig?

A) Beim letzten mal hat der Papagei dreimal folgendes Sätzchen gekrächzt: Hansi wird von Mal zu Mal besser.
B) Beim letzten Mal hat der Papagei dreimal folgendes Sätzchen gekrächzt: Hansi wird von Mal zu Mal besser.
C) Beim letzten Mal hat der Papagei dreimal folgendes Sätzchen gekrächzt: Hansi wird von mal zu mal besser.

Das ist etwas gemein, aber B ist richtig:

Beim letzten Mal hat der Papagei dreimal folgendes Sätzchen gekrächzt: Hansi wird von Mal zu Mal besser.

Beim letzten Mal: Handelt es sich um ein Substantiv, schreibt man gross: das letzte Mal, jedes Mal, beim nächsten Mal. Damit wird jeweils ein Zeitpunkt beschrieben.

Beispiele:

  • Ich sage es dir zum letzten Mal: Hör auf damit!
  • Könntest du beim nächsten Mal bitte etwas früher kommen?

dreimal: Ist «mal» Teil eines Zahlworts, schreibt man es klein und zusammen: dreimal, siebzehnmal, hundertmal …

Beispiel:

  • Das Königskind ist tausendmal schöner.

drei Mal: Auch im Deutschen gilt zuweilen: C’est le ton qui fait la musique. Denn wird «mal» besonders betont, kann es auch grossgeschrieben werden.

Beispiel:

  • Stell dir vor, wir haben gleich drei Mal nachbestellt.

Andere Schreibungen

Sowohl das Adverb als auch die Partikel «einmal» werden kleingeschrieben. Das gilt auch für die umgangssprachliche Abkürzung «mal».

Beispiele:

  • Es ist nun mal so, dass es nicht anders geht.
  • Auf einmal hatte sie keinen Hunger mehr.
  • Einmal geht es ihm besser, ein andermal schlechter.
  • Es war einmal eine Prinzessin, die sich im Labyrinth der Grossbuchstaben verirrt hatte.

Haben Sie Fragen rund um das Thema Sprache und Corporate Language oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erarbeitung von «Styleguides»?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf – ich bin gerne für Sie da.
Myriam Cavegn
Head of Language Officers Bern
Apostroph Team Myriam Cavegn

Möchten Sie regelmässig über neue Kundenprojekte und News zu Apostroph informiert werden?

In unserem Newsletter überraschen wir Sie mit ebenso informativen wie unterhaltsamen Artikeln. Wir würden uns freuen, auch Sie im Kreis unserer 20 000 Newsletter-Followerinnen und -Follower zu begrüssen.

Gemeinsam Ziele erreichen

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit

    Mit vielen Kundinnen und Kunden verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Neben der Qualität schätzen sie unsere Werte wie Zuverlässigkeit, Transparenz und Fairness.
  • Ihre Projekte in besten Händen

    Wir arbeiten mit Single Points of Contact. Somit werden Sie von einer fachlich versierten Ansprechperson betreut, die auf Ihre Bedürfnisse eingeht und Sie stets auf dem Laufenden hält.
  • Intelligente Kreativität

    Ausgerichtet auf Ihre Bedürfnisse stellen wir ein Kreativ-Team zusammen, das wortgewandt ist und mit Originalität punktet.