#Sprachhack Juli 2023

Das Wörtchen Schuld hats ganz schön in sich. Oder wer blickt da noch durch, wann Schuld gross- und wann kleingeschrieben wird?

Welche Antwort ist richtig? A, B oder C?

A) Wer auch immer schuld daran hat, der hat nicht aufgepasst und ist selber schuld.
B) Wer auch immer Schuld daran hat, der hat nicht aufgepasst und ist selber schuld.
C) Wer auch immer schuld daran hat, der hat nicht aufgepasst und ist selber Schuld.

Es ist nicht ganz einfach, mit der Schuld. Die deutsche Rechtschreibreform hat uns da eine echte Knacknuss beschert, die selbst erfahrene Korrektorinnen und Korrektoren manchmal verunsichert und immer wieder zum Duden greifen lässt.

Während vor der Reform der Rechtschreibung «Schuld» nur grossgeschrieben wurde, wenn davor ein Artikel oder ein Possessivpronomen stand, wie «Du trägst die Schuld an der Misere» oder «Es ist ganz allein deine Schuld», wird «Schuld» heute immer dann grossgeschrieben, wenn es wie ein Substantiv angesehen werden kann. Also zum Beispiel: «Wer hat Schuld?» oder «Gib nicht immer mir Schuld!». Da ist oft sogar das Korrekturprogramm von Word überfordert und möchte eingreifen. Kleingeschrieben wird «schuld» dagegen nur dann, wenn es im Sinne von «schuldig sein» gebraucht wird und damit eindeutig ein Adjektiv ist: «Wer ist schuld?» oder «Ich bin nicht schuld!». Wie gesagt, eine Knacknuss. Aber mit der einfachen Regel gehts doch flott: «Schuld haben», «Schuld geben», «Schuld tragen» schreibt man gross, «schuld sein» dagegen klein.

Die richtige Antwort also lautet B und damit «Wer auch immer Schuld daran hat, der hat nicht aufgepasst und ist selber schuld.»

 

 

 

 

 

 

 

 

Haben Sie Fragen rund um das Thema Sprache und Corporate Language oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erarbeitung von «Styleguides»?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf – ich bin gerne für Sie da.
Myriam Cavegn
Head of Language Officers Bern
Apostroph Team Myriam Cavegn

Möchten Sie regelmässig über neue Kundenprojekte und News zu Apostroph informiert werden?

In unserem Newsletter überraschen wir Sie mit ebenso informativen wie unterhaltsamen Artikeln. Wir würden uns freuen, auch Sie im Kreis unserer 20 000 Newsletter-Followerinnen und -Follower zu begrüssen.

Gemeinsam Ziele erreichen

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit

    Mit vielen Kundinnen und Kunden verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Neben der Qualität schätzen sie unsere Werte wie Zuverlässigkeit, Transparenz und Fairness.
  • Ihre Projekte in besten Händen

    Wir arbeiten mit Single Points of Contact. Somit werden Sie von einer fachlich versierten Ansprechperson betreut, die auf Ihre Bedürfnisse eingeht und Sie stets auf dem Laufenden hält.
  • Intelligente Kreativität

    Ausgerichtet auf Ihre Bedürfnisse stellen wir ein Kreativ-Team zusammen, das wortgewandt ist und mit Originalität punktet.