Wenn die Fehler ins Auge springen

Kennen Sie folgende Situation: Sie sitzen mit knurrendem Magen im Restaurant und warten gespannt auf die Menükarte, die Ihnen freundlich überreicht wird. Sie öffnen erwartungsvoll die Karte und plötzlich ist jegliche Konzentration auf die kulinarischen Köstlichkeiten verschwunden, und der Fokus liegt nur noch auf Rechtschreibung, Grammatik und ja … entdecken Sie vielleicht sogar einen Übersetzungsfehler? 

Myriam Cavegn, Head of Language Officers & Copywriting

Berufskolleginnen und -kollegen wird dieses Szenario bekannt vorkommen. Am liebsten würden sie den Rotstift zücken und auf der Menükarte herumwüten. Ich finde mich nicht selten in dieser oder ähnlichen Situationen. Sei es im Restaurant, beim Zeitunglesen, beim Besuch von Websites – ja, ich finde sogar Fehler in Büchern, die ich in meiner Freizeit lese. Einerseits ist das erschreckend, andererseits ein heimliches Erfolgserlebnis für mich! Am liebsten würde ich jeweils ein Korrektorat oder Lektorat durchführen.

Fehlerfrei kommt besser an

Zugegeben, dieses Verhalten kann für meine Mitmenschen ganz schön lästig sein. Oft kann ich mich nämlich nicht zurückhalten und muss jeden noch so banalen Tippfehler erwähnen. Oder wenn beispielsweise statt eines Gedankenstrichs ein Bindestrich steht, empfinde ich das auch als sehr störend. Ich wurde daher auch schon – ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, es war liebevoll gemeint – als Klugscheisserin bezeichnet. Doch eigentlich fühle ich mich geschmeichelt und es bereitet mir insgeheim Freude, wenn sich zum Beispiel meine gute Freundin bei mir beklagt, dass sie mir nicht unbeschwert Textnachrichten senden kann. Bevor sie eine Nachricht an mich verschicke, prüfe sie jeweils ganz genau, ob sie noch Fehler enthält. Das finde ich auch richtig so – man darf sich ruhig auch im privaten Bereich Mühe geben beim Schreiben.

Leidenschaft für die Sprache weitergeben

Mein Freund, der früher Rechtschreibung und Grammatik keine grosse Beachtung schenkte, ist heute sehr darauf bedacht, dass er fehlerfrei und ansprechend schreibt. Er hat verstanden, dass ein gut geschriebenes E-Mail einfach besser ankommt – also natürlich nicht, was das Empfangen betrifft, das sollte ja keine Rolle spielen. Aber eigentlich wäre das noch eine interessante Idee, wenn fehlerhafte E-Mails einfach im Spam-Ordner landen würden. Jedenfalls ist mein Freund auch in der Kommasetzung, die bei ihm früher eher zufällig passierte, und mit der er sehr unnötige Pausen an den unmöglichsten Stellen in die Sätze zauberte, richtig stark geworden. Das ist mitunter die Auswirkung meiner Interventionen, wenn ich ihm beim Schreiben – rein zufällig natürlich – über die Schulter blickte.

Auch stehe ich gerne meinen lieben Arbeitskolleginnen und -kollegen zur Verfügung, wenn sie eine sprachliche Frage haben oder wünschen, dass ich einen Text, den sie geschrieben haben, kurz durchlese. So entstehen oft interessante Diskussionen, oder ich lerne selbst etwas dazu, indem ich recherchieren muss – so einfach kann ich ja auch nicht alles aus dem Ärmel schütteln. Aber es macht mir Spass und es ist schön zu sehen, dass ich jemanden für etwas begeistern kann, das mir selbst wichtig ist und mir Freude bereitet.

Haben Sie einen Text, den Sie gerne korrigieren oder lektorieren lassen möchten? Dann melden Sie sich bei mir.

Haben Sie Fragen rund um das Thema Sprache und Corporate Language oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erarbeitung von «Styleguides»?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf – ich bin gerne für Sie da.
Myriam Cavegn
Head of Language Officers Bern
Apostroph Team Myriam Cavegn

Möchten Sie regelmässig über neue Kundenprojekte und News zu Apostroph informiert werden?

In unserem Newsletter überraschen wir Sie mit ebenso informativen wie unterhaltsamen Artikeln. Wir würden uns freuen, auch Sie im Kreis unserer 20 000 Newsletter-Followerinnen und -Follower zu begrüssen.

Gemeinsam Ziele erreichen

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit

    Mit vielen Kundinnen und Kunden verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Neben der Qualität schätzen sie unsere Werte wie Zuverlässigkeit, Transparenz und Fairness.
  • Ihre Projekte in besten Händen

    Wir arbeiten mit Single Points of Contact. Somit werden Sie von einer fachlich versierten Ansprechperson betreut, die auf Ihre Bedürfnisse eingeht und Sie stets auf dem Laufenden hält.
  • Intelligente Kreativität

    Ausgerichtet auf Ihre Bedürfnisse stellen wir ein Kreativ-Team zusammen, das wortgewandt ist und mit Originalität punktet.