Kaffeepause mit Sabina Wermelinger, Assistant Vendor Manager

«Alles an Sprachen ist spannend»

Sabina ist im Napfgebiet aufgewachsen – und hat Wurzeln am Atlantik. Kein Wunder, liegt ihr das Reisen im Blut: sei es physisch, linguistisch beim Erlernen neuer Sprachen oder fiktional beim Eintauchen in die Welt eines guten Fantasyromans.

Mitarbeiterbild

Apostroph: Du bist im Kanton Luzern aufgewachsen. Was hat dich dort am meisten geprägt? Wo sind deine Wurzeln? Und was hast du von der weiten Welt gesehen?

Aufgewachsen bin ich im schönen Luzerner Hinterland, genauer in Willisau, einer charmanten Ortschaft mit einem tollem Vereinsleben. Da ich meine gesamte schulische Laufbahn in Willisau absolviert habe verbindet mich meine ganze Kindheit und Jugend mit diesem Ort: grossartige Freundschaften und wunderbare Erinnerungen im Sportverein.

Meine Eltern sind beide in den frühen 80er-Jahren aus Galicien in Spanien in die Schweiz ausgewandert. Ich habe daher als Kind meine Ferien meist in Spanien verbracht. Die schöne Landschaft mit den steilen Felsen und der wilde Atlantik locken mich noch heute jedes Jahr an diesen wunderschönen Ort.

Ich bin jedoch ganz allgemein ein Fan des Reisens. Städtetrips finde ich besonders toll: Man kann in nur wenigen Tagen schon viel Spannendes erleben. Geprägt hat mich aber auch mein dreimonatiger Sprachaufenthalt in Australien. In der Zeit konnte ich das Land bereisen und habe wunderbare Menschen kennengelernt.

Wie bist du zu Apostroph gekommen und weshalb bist du geblieben?

Ich bin bereits im Jahr 2010 bei Apostroph gelandet. Damals habe ich im Projektmanagement gearbeitet – bis zu meiner Mutterschaft im Jahr 2015.

Anfang dieses Jahres hat mich dann Karin Heinzer mit einem Jobangebot überrascht. Seit Mai bin ich nun Teil des Vendor-Management-Teams, was mich sehr freut!

Was begeistert dich am Bereich Sprachen und Übersetzungen?

Ich fand Sprachen schon von klein auf faszinierend. Ich hatte das Glück, mit zwei Sprachen aufzuwachsen, und bin zudem auch mit einem gewissen Sprachenflair gesegnet. Eine neue Sprache zu erlernen, hat mir schon immer Spass gemacht. Alles an Sprachen ist spannend: Wie sie aufgebaut sind, ihre charakteristischen Eigenheiten, ihre Ursprünge und ihre Entwicklung zu der Form, die sie heute haben. Und was dieser ganze Hintergrund einer Sprache für eine gute Übersetzung bedeutet.

Welche Projekte und Themen haben dich in letzter Zeit gefordert oder begeistert?

Die Implementierung unseres neuen myFREELANCE-Portals. Ich freue mich, dass das Portal bei den Freelancern so grossartig ankommt. Mich begeistert aber vor allem die vielseitige Arbeit im Vendor Management, sei es die Bearbeitung von interessanten Bewerbungen, die Erstellung der Blogbeiträge oder auch einfach nur der alltägliche Austausch mit Freelancern sowie Kolleginnen und Kollegen.

Du bist beruflich sehr engagiert. Wie schaffst du den Ausgleich im Privatleben und in der Freizeit?

Meine Familie ist mein Ausgleich. Wir haben seit kurzem auch haarigen Nachwuchs erhalten: Unser Hund Thiago begleitet uns nun auf unseren täglichen Spaziergängen.

Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch und welche Musik hörst du an einem entspannten Sonntagmorgen?

Ich lese am liebsten Fantasyromane aller Art. Ich liebe es, in eine andere Welt einzutauchen und so den Alltag für eine Weile auszublenden. Zudem bin ich ein grosser Fan von Real-Crime-Podcasts. Musik läuft bei mir praktisch den ganzen Tag als Hintergrundgeräusch.

Fandet ihr diesen Artikel interessant? Möchtet ihr mehr über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Apostroph erfahren?

Schreibt uns auf freelance@apostrophgroup.ch. 

Gemeinsam Ziele erreichen

  • Eine verlässliche Partnerin

    Über unser Portal myFREELANCE wickelt ihr Jobs ganz einfach ab, und die monatliche und pünktliche Zahlung lässt euch gut schlafen.
  • Euer Draht zu Apostroph

    Bei uns habt ihr persönlichen Kontakt zu unseren Mitarbeitenden im Projektmanagement. Sie beantworten eure Fragen und unterstützen euch bei der Abwicklung der Aufträge.
  • Die Apostroph Community

    Der rege Austausch, spannende und unterhaltsame Beiträge in der Language Lounge und das Weiterbildungsangebot machen unsere Community aus.