Diggah, du hast echt Rizz

Für die meisten klingt der Teenie-Slang wie ein exotischer Dialekt. Oder weiss jemand, was die Youngsters mit NPC, slay oder Rizz meinen? Wir bringen etwas Licht in den Sprachdschungel der jungen Generation.

Jugendwort 2023

Unter der Leitung des Langenscheidt-Verlags wird seit 2008 das Jugendwort des Jahres ermittelt. Bei der ersten Wahl siegte der Begriff Gammelfleischparty, was sogar Oma und Opa verstanden haben. Doch bei Jugendwörtern wie beispielsweise Niveaulimbo, Swag, Babo oder Smombie war dann Endstation. In der Schweiz dürfte es schwierig sein, eine Liste mit Jugendwörtern zusammenzustellen, weil der Nachwuchs auch Nachrichten stets im Dialekt schreibt. So entsteht ein regional gefärbtes Kauderwelsch, und es ist anzunehmen, dass sich die Jugendlichen üs em Wallis in einem anderen Slang verständigen als jene vo Bärn oder us em Bünderland.

Die Nominierten für das Jahr 2023 (Deutschland)

Damit wir unsere Kinder, Nichten und Neffen zumindest ein wenig besser verstehen, hier die Erklärungen zu den Top-10-Jugendwörtern.

  • Auf Lock
    Das bedeutet, Dinge entspannt angehen. Zum Beispiel: «Ich bin heute voll auf Lock, mach mir keinen Stress.»
  • Darf er so?
    Damit drücken Teenager ihr Erstaunen darüber aus, wenn jemand etwas Provokantes oder Unverschämtes gesagt hat. Allerdings kann es auch bewundernd oder anerkennend gemeint sein. Zum Beispiel: «Er hat ihr einfach gesagt, dass er sie nicht liebt. Darf er so?»
  • Digga(h)
    Dies ist die Anrede für einen Kumpel oder Freund. Zum Beispiel: «Digga, was geht ab?» Oder: «Das war so krass, Diggah!»
  • goofy
    Nicht ganz unerwartet steht die Comicfigur für komisch oder tollpatschig. Zum Beispiel: «Er ist so ein goofy Typ, stolpert über seine eigenen Füsse.»
  • Kerl*in
    Diese Anrede für einen Freund oder eine Freundin wird meist in der maskulinen Form verwendet, auch wenn es sich um eine Frau handelt. Zum Beispiel: «Hey Kerl, was steht an?»
  • NPC
    Diese Abkürzung stammt aus der Gaming-Welt und bedeutet «non-playable character». Mit diesen drei Buchstaben bezeichnen Jugendliche eine Person, die sie als unwichtig oder langweilig empfinden. Zum Beispiel: «Er ist so ein NPC, hat keine eigene Meinung und keine Persönlichkeit.»
  • Rizz
    Die Kurzform von Rizzma (Charisma) drückt die Fähigkeit einer Person aus, zu flirten und verbal charmant zu sein. Zum Beispiel: «Sie hat so viel Rizz, sie kann jeden haben.»
  • Slay
    Damit werden Zustimmung und Bewunderung ausgedrückt, wenn etwas oder jemand besonders cool ist. Zum Beispiel: «Du siehst heute so was von gut aus, slay!»
  • Side eye
    Der englische Begriff für Seitenblick drückt Skepsis oder Ablehnung aus. Zum Beispiel: «Sie hat mir ein Side Eye gegeben, als ich ihr gesagt habe, dass ich ihre Schwester mag.»
  • Yolo
    Dies ist eigentlich ein Klassiker, denn Yolo war bereits 2012 Jugendwort des Jahres. Es steht für You Only Live Once. Zum Beispiel: «Diesen Fallschirmsprung wage ich jetzt, yolo!»

Natürlich ist nie ganz klar, ob diese Wortkreationen in dieser Form auch wirklich gebraucht werden und wenn, wie oft. Fragt man Teenager, nicken sie die einen Begriffe ab, während sie bei den andern meinen: «Das sagt doch kein Mensch!» Auch muss man die Altersgruppe berücksichtigen – Dreizehnjährige reden anders als Siebzehnjährige –, und natürlich spielt die Region eine Rolle. Kommt hinzu, dass sich die Jugendsprache oftmals schneller verändert als die Jahreszeiten. Das macht es uns unmöglich, verbal Schritt zu halten. Macht nichts. Denn die Teenies würden es krass uncool finden, wenn wir Erwachsenen plötzlich so reden würden wie sie.

Dann warten wir mal ab, ob es die Diggahs, Kerle und Kerlinnen draufhaben oder ob sie ein goofy Wort auf den ersten Platz setzen.

Haben Sie Fragen rund um das Thema Sprache und Corporate Language oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erarbeitung von «Styleguides»?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf – ich bin gerne für Sie da.
Myriam Cavegn
Head of Language Officers Bern
Apostroph Team Myriam Cavegn

Möchten Sie regelmässig über neue Kundenprojekte und News zu Apostroph informiert werden?

In unserem Newsletter überraschen wir Sie mit ebenso informativen wie unterhaltsamen Artikeln. Wir würden uns freuen, auch Sie im Kreis unserer 20 000 Newsletter-Followerinnen und -Follower zu begrüssen.

Gemeinsam Ziele erreichen

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit

    Mit vielen Kundinnen und Kunden verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Neben der Qualität schätzen sie unsere Werte wie Zuverlässigkeit, Transparenz und Fairness.
  • Ihre Projekte in besten Händen

    Wir arbeiten mit Single Points of Contact. Somit werden Sie von einer fachlich versierten Ansprechperson betreut, die auf Ihre Bedürfnisse eingeht und Sie stets auf dem Laufenden hält.
  • Intelligente Kreativität

    Ausgerichtet auf Ihre Bedürfnisse stellen wir ein Kreativ-Team zusammen, das wortgewandt ist und mit Originalität punktet.