Copy to go
Wenn Sie einen Text von Grund auf neu entwerfen, müssen Sie darauf achten, dass er «leicht verdaulich» ist und ausdrucksstarke «Take-aways» enthält. Das fängt bei einer Aufmerksamkeit erregenden Headline an. Nehmen wir als Beispiele die folgenden zwei Headlines – die eine stammt von einem Gesundheitsdienstleister, die andere von einem Getränkehersteller:
Patientinnen und Patienten haben bei uns oberste Priorität, wenn es um Gesundheit geht
Neues Produkt: Wir haben jetzt eine neue Sorte Kirschbier in unserem internationalen Sortiment
Die beiden Sätze sind grundsätzlich in Ordnung. Sie sind grammatikalisch und in ihrem Satzbau korrekt und bringen die beabsichtigte Botschaft rüber. Was jedoch fehlt, ist der entscheidende Pfiff, die Schlagkraft. Das lässt sich jedoch einfach durch eine Umformulierung erreichen, bei der die Botschaft dennoch erhalten bleibt. Schütteln wir die Sätze also einmal kräftig durch:
Zum Wohle der Gesundheit: Bei uns stehen Patientinnen und Patienten stets an erster Stelle
Obendrauf eine Kirsche: Entdecken Sie unsere neueste Sorte in unserer internationalen Bierauswahl
Die neuen Varianten prägen sich besser ein, sind persönlicher und setzen mehr Impulse. Sie wecken die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser sofort viel wirkungsvoller. Bemerken Sie den Unterschied? Haben die Headlines Sie dank der Änderungen sofort abgeholt und neugierig gemacht? Dann ist Ihnen jetzt klar, dass jeder Werbetext einfach sehr gut formuliert sein muss – er soll relevant, präzise, leicht lesbar, informativ und überzeugend sein!
Beständig brandaktuellen Werbetext liefern
Wodurch zeichnet sich eine gute Copy oder ein toller Content aus? Kreativität ist das A und O jeder Copy, die Sie verfassen. Marketingwissen, ein ausgeprägtes Verständnis für Sprache, konzeptionelles Denken und die Fähigkeit, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen, sind ebenfalls notwendig.
Auch externe Faktoren spielen eine Rolle. So steht oder fällt die Qualität eines Werbetextes mit dem Briefing der Kundin oder des Kunden. Kenntnisse über den Inhalt, die Ziele und den Verwendungszweck gehören ebenso dazu wie Informationen über die Zielgruppe, das Textgenre (erzählend, beschreibend, verfahrensorientiert etc.) und den Sprachstil. Im Zeitalter des Internets ist zudem die Suchmaschinenoptimierung ein wesentlicher Punkt. Beispielsweise gibt es für internationale Werbetexte genau festgelegte Schlüsselbegriffe für jedes Land.
Schliesslich ist es wichtig auf dem Laufenden zu bleiben, was Trends und Neuigkeiten auf dem Markt betrifft. Nur so können Sie Inhalte liefern, die Ihre Leserinnen und Leser fesseln und ihr Interesse noch lebendiger halten. Brauchen Sie einen starken Werbetext für Ihre internationale Zielgruppe? Dann kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gern weiter!
Erfahren Sie hier mehr über unsere Transkreations-, Werbetexter- und Sprachdienstleistungen.
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