Wir basteln uns den idealen Sprachprofi

So wie Frankenstein sein Monster geschaffen hat, möchten wir uns in diesem Beitrag den idealen Sprachprofi zusammenbasteln und euch aufzeigen, welche Qualitäten unsere Lieblingsübersetzerinnen und -übersetzer mitbringen. Natürlich sind unsere Sprachprofis keine Monster, sondern das Herzstück der Apostroph Group. Aber als kontroverser Einstieg gar nicht mal schlecht, oder?

Fragen über Fragen

Wo es viel Input und Informationen zu einem Projekt gibt, entstehen auch Fragen. Jedoch sollten die Fragen durchdacht, gesammelt und vor der Lieferung gestellt werden. Wir hoffen, dass ihr zunächst einmal selbst recherchiert, bevor ihr uns fragt. Die Website des Kunden und Google sind hier nicht zu unterschätzende Partner in Crime.

Vielleicht habt ihr eine spezifische Frage zur Kundenterminologie. Die Antwort könnte auch im Auftragsmail oder im Auftrag auf myFREELANCE zu finden sein. Daher lohnt es sich, nochmals einen Blick dort hinein zu werfen. Falls ihr auf unklare Stellen oder Fehler im Ausgangstext stosst, schätzen es unsere Project Manager sehr, wenn ihr sie informiert und die Punkte im Text anmerkt.

Solltet ihr mit den Abläufen auf unserem myFREELANCE-Portal (z. B. Auftragsabwicklung, Studio-Server einrichten oder Rechnung stellen) noch nicht so ganz vertraut sein, dann schaut doch mal im Knowledge-Portal oder in den Tutorials nach. Eure Fragen häufen sich? Dann ist es vielleicht das Beste, einfach zum Hörer zu greifen. Unsere Project Manager sind nämlich nicht nur kompetent, sondern auch sehr sympathisch am Telefon.

 

Zeitmanagement wird bei euch grossgeschrieben

Ihr könnt bei uns punkten, wenn ihr eure Aufträge zur vereinbarten Zeit und vollständig abliefert. So beweist ihr euch als zuverlässige Partnerinnen und Partner, mit denen wir gerne und regelmässig zusammenarbeiten. Wenn bei jeder zweiten Lieferung eine Datei fehlt oder die Lieferung 3 Stunden nach dem vereinbarten Termin eintrifft, bereitet uns das eher Bauchschmerzen als Schmetterlinge im Bauch. Und unsere Kunden warten meistens auch schon sehnsüchtig auf die Übersetzung, Untertitelung oder das Lektorat.

Was partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Fischen und Feedback zu tun hat

Uns liegt viel an einer echten Zusammenarbeit mit euch, und wir sind kein anonymer Angelclub. Deswegen werdet ihr bei uns nicht in einen Pool geworfen, in dem ihr eure Aufträge selbst fischt. Wir fragen euch vielmehr dediziert pro Auftrag an, basierend auf eurer Expertise. Da ist es von Vorteil, wenn ihr uns blitzschnell zusagt.

Ausserdem sind wir immer froh um euer Feedback. Ihr habt eine Idee für einen Workshop? Euch fehlt eine wichtige Information auf dem Portal oder ein Thema in der Language Lounge? Ihr habt Verbesserungsvorschläge jeglicher Art? Dann bitte immer her damit. Konstruktives Feedback ist unser Treibstoff und nur so können wir die beste Sprachdienstleisterin für euch und unsere Kundschaft sein. Natürlich sind wir auch froh, wenn ihr euch unsere Ratschläge zu Herzen nehmt.

Stay up to date

Ihr gendert nicht erst seit gestern, Slator ist euer Sprachbranchen-Nachrichtenportal der Wahl und eure nächste Schulung ist in greifbarer Nähe. Euch ist es wichtig, auf dem neuesten Stand in der Branche zu bleiben, und euch mit Gleichgesinnten auszutauschen. Auf dem Laufenden zu bleiben bedeutet für uns auch offen für Neues zu sein.

Gerade bei Themen wie Copywriting, Untertitelung oder Post-Editing erleichtert es uns die Arbeit und bereichert euer Leben, wenn ihr gern über den Tellerrand hinausblickt und euch in neue Gebiete einarbeiten möchtet. Wir möchten euch ja kein Thema aufzwingen, sondern vielmehr möglichst viele unserer spannenden und vielfältigen Aufträge mit euch teilen dürfen.

Da wir euch nun den idealen Sprachprofi aus unserer Sicht vorgestellt haben, möchten gern wissen, wie für euch die ideale Kundin oder der ideale Kunde aussieht. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Gemeinsam Ziele erreichen

  • Eine verlässliche Partnerin

    Über unser Portal myFREELANCE wickelt ihr Jobs ganz einfach ab, und die monatliche und pünktliche Zahlung lässt euch gut schlafen.
  • Euer Draht zu Apostroph

    Bei uns habt ihr persönlichen Kontakt zu unseren Mitarbeitenden im Projektmanagement. Sie beantworten eure Fragen und unterstützen euch bei der Abwicklung der Aufträge.
  • Die Apostroph Community

    Der rege Austausch, spannende und unterhaltsame Beiträge in der Language Lounge und das Weiterbildungsangebot machen unsere Community aus.