Wie erstatten Externe und Mitarbeitende der Apostroph Group Meldung?
- Sie richten ihre Beobachtung, Beschwerde oder Verdacht an die Mailbox ethics@apostrophgroup.ch. Zugang dazu haben nur die Ethik-Beauftragten (Leiter HR und Head of Customer Success). Falls eine Meldung den Leiter HR oder den Head of Customer Success betrifft, wenden sich Meldende direkt an den CEO.
- Meldungen können anonym eingereicht werden. Auch solche Informationen werden akzeptiert und weiterverarbeitet.
- Wer im guten Glauben eine Beschwerde oder einen Verdacht einreicht, muss keine Nachteile befürchten. Auch dann nicht, wenn sich die Meldung nach eingehender Prüfung als unbegründet erweist.
- Die Ethik-Beauftragten
- schützen die Identität von Whistleblowerinnen und Whistleblowern;
- speichern die Daten von Hinweisgebenden sicher und beschränken den Zugriff auf diese Informationen;
- beantworten Meldungen innert 5 Arbeitstagen;
- entscheiden gemeinsam über die weitere Behandlung einer Meldung. Sie behalten sich vor, missbräuchliche Meldungen (Rachemeldungen) unbehandelt zu lassen;
- werden weitere Zuständige (z.B. Amtspersonen bei Vorliegen eines Gesetzesbruchs) nur einbeziehen, wenn der Inhalt der Meldung es notwendig macht.