Eine treibende Kraft hinter dieser Erfolgsgeschichte ist Karin Heinzer-Achermann. Sie hat die Buy-and-Build-Strategie ab 2011 operativ umgesetzt, die neuen Tochterunternehmen in der Schweiz unter dem Dach von Apostroph operativ integriert und die Digitalisierung weiter vorangetrieben. So entstand unter ihrer Ägide bereits vor zehn Jahren das verschlüsselte Onlineportal myAPOSTROPH, mit dem Apostroph Kundinnen und Kunden Sprachdienstleistungen beauftragen, verwalten und auswerten können. Einfache Handhabung und puristisches Design waren dabei immer ihre Leitplanken.
Innovative digitale Lösungen, die Unternehmen und Menschen voranbringen – seit jeher ein Herzensanliegen von Karin Heinzer-Achermann. Ihr umfangreiches Know-how in puncto Schnittstellen und IT hat sie sich schon als CRM-Manager bei einem Schweizer Getränkehersteller angeeignet. Mit kontinuierlicher Weiterbildung ist sie auf der Höhe der Zeit geblieben. Das unterstreicht auch ihr Nachdiplomstudium «Leadership und Management HF», mit dem sie ihre breiten Führungsaufgaben weiter vertieft hat.
So wie Apostroph Schweiz wächst, wachsen auch die Verantwortungsbereiche des Managements. Deshalb wird das Aufgabengebiet von Karin Heinzer-Achermann als COO neu strukturiert. Sie übernimmt die Hauptverantwortung für Arbeitsprozesse, IT-Infrastruktur, Digitalisierung, Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Damit liegen alle operativen Unternehmensbereiche in einer kompetenten Hand und sollen bereits im Rekrutierungsprozess die Hauptrolle spielen – eine Weichenstellung für den weiteren Erfolg von
Apostroph.
Dem Tagesgeschäft bleibt Karin Heinzer-Achermann auch als COO erhalten. Sie wird weiter aktiv in Projektgruppen mitarbeiten und damit eine wichtige Schnittstelle zur Unternehmensführung abdecken.