Lektorat, Korrektorat, Editing, Texten … Durchblick? Durchblick!

Können Sie mal eben meinen Text lektorieren, also korrigieren, ich meine, editieren … oder schreiben Sie das vielleicht einfach neu? Ja, was denn jetzt eigentlich? Und was sind noch mal die Unterschiede? Oder ist das genau genommen nur Fachchinesisch und bezeichnet am Ende ein und dieselbe Dienstleistung?

Die letzte Frage ist leicht beantwortet: Nein, das ist nicht alles dasselbe. Es gibt (nicht so) kleine, aber feine Unterschiede!


Korrektorat Apostroph

Fangen wir ganz vorn an: Grundsätzlich kann jeder Text korrigiert, lektoriert oder editiert werden, die Ergebnisse werden aber sehr unterschiedlich aussehen, denn alles sind Möglichkeiten, einen Text zu verfeinern. Sie unterscheiden sich im Grunde «nur» in ihrer Tiefe.

Fehlerfreiheit garantiert!

Die Variante, mit der am wenigsten in den Text eingegriffen wird, ist das Korrektorat (häufig auch «Gut zum Druck» genannt). Ziel hiervon ist es, wirklich nur formale Fehler herauszuholen. Wir konzentrieren uns also auf die Grammatik, die korrekten Schreibweisen und die Interpunktion, lassen jedoch unsere Finger von den von Ihnen gewählten Formulierungen. Wir meckern auch nicht, wenn Sie das gleiche Wort im selben Absatz dreimal verwenden. Und zwar ganz gleich, ob es uns in den Fingern juckt oder nicht.

Einen Schritt weiter – Textglättungen inklusive

Anders sieht es aus, wenn Sie ein Lektorat beauftragen. Auch hier achten wir natürlich auf orthografische Fehlerfreiheit, Grammatik und Kommas – gar keine Frage. Aber wir gehen noch einen Schritt weiter. Wir nehmen die Vogelperspektive ein und betrachten den Text im Ganzen, achten auf den Textfluss, weisen auf Wiederholungen und Redundanzen hin und machen – zum Beispiel wenn der Text aus der Feder verschiedener Autoren stammt – Vorschläge zur Stilangleichung. Im Zuge eines Lektorats berücksichtigen wir auch gern spezifische Corporate Language, Dos and Don’ts und Schreibweisen, die in Ihrem Haus gängig sind, aber eventuell vom Duden abweichen. Ein Lektorat bezweckt also nicht nur die reine Fehlerfreiheit, sondern nimmt auch die Textqualität unter die Lupe.

Das volle Programm: Editing als Rundumpaket

Das ist noch nicht genug? In Ihrem Text steht zwar alles drin, was drinstehen soll, aber er klingt einfach nicht … rund? Richtig? Auf den Punkt? Dann ist es vermutlich Zeit für ein Editing. Auch hier ist wieder alles dabei, was es für einen formal und stilistisch korrekten Text braucht (siehe Korrektorat und Lektorat), aber eben noch ein bisschen mehr – oder auch viel mehr, wenn dies notwendig ist. Wir nehmen die Inhalte, die uns der vorhandene Text liefert, und basteln daraus was Neues – wobei nicht unbedingt jeder Satz umgeschrieben wird. Vielmehr geht es hier darum, die Inhalte in einen passenden Rahmen einzubetten und ihnen eine Struktur zu geben, die Sie bisher vielleicht vermisst haben. Wir schreiben um und kürzen, fügen hier und da etwas hinzu und sorgen für den roten Faden im Text.

Und was, wenn es noch gar keinen Text gibt?

Wenn Ihnen zwar schon eine Idee im Kopf herumschwirrt, diese aber erst noch in Worte gefasst werden muss, dann sind wir im Bereich Copywriting angekommen. Das bedeutet kurz gesagt: Sie haben die Ideen, wir bringen sie aufs Blatt. Hierfür arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen. Damit das Ergebnis genau so aussieht, wie Sie und Ihre Kundinnen oder Kunden es sich vorstellen, sprechen wir vorgängig über alle wichtigen Details: Wer ist die Endkundin oder der Endkunde und wer ist die Zielgruppe? Was soll mit dem Text erreicht werden und um welche Art von Text handelt es sich eigentlich? Gibt es Sprachleitfäden, Dos and Don’ts oder Zeichenbeschränkungen, die eingehalten werden müssen? Und welche Key Message soll der Text transportieren? All diese Fragen klären wir vorab mit Ihnen – damit das Ergebnis nicht nur fehlerfrei, sondern speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten und präzise auf den Punkt ist.

Kontakt Apostroph

Den vollen Durchblick

All diese Möglichkeiten haben ihre Berechtigung. Sind Sie sich nicht ganz sicher, in welchen Bereich die Bearbeitung Ihres Texts fällt, ob es etwas mehr oder etwas weniger sein darf? Wie immer gilt: bei Fragen fragen! Da wir alle genannten Leistungen anbieten, geben wir Ihnen sehr gern eine Einschätzung dazu, was Ihr Text genau braucht, und entscheiden gemeinsam, wie es weitergeht. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Haben Sie Fragen oder sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?

Gerne beantworte ich Ihre Fragen oder stelle Ihnen die Apostroph Group und unsere Services in einem persönlichen Gespräch vor.
Nadia Gaille
Head of Customer Success
Apostroph Team Nadia Gaille

Möchten Sie regelmässig über neue Kundenprojekte und News zu Apostroph informiert werden?

In unserem Newsletter überraschen wir Sie mit ebenso informativen wie unterhaltsamen Artikeln. Wir würden uns freuen, auch Sie im Kreis unserer 20 000 Newsletter-Followerinnen und -Follower zu begrüssen.

Gemeinsam Ziele erreichen

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit

    Mit vielen Kundinnen und Kunden verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Neben der Qualität schätzen sie unsere Werte wie Zuverlässigkeit, Transparenz und Fairness.
  • Ihre Projekte in besten Händen

    Wir arbeiten mit Single Points of Contact. Somit werden Sie von einer fachlich versierten Ansprechperson betreut, die auf Ihre Bedürfnisse eingeht und Sie stets auf dem Laufenden hält.
  • Intelligente Kreativität

    Ausgerichtet auf Ihre Bedürfnisse stellen wir ein Kreativ-Team zusammen, das wortgewandt ist und mit Originalität punktet.