Fehlerfreiheit garantiert!
Die Variante, mit der am wenigsten in den Text eingegriffen wird, ist das Korrektorat (häufig auch «Gut zum Druck» genannt). Ziel hiervon ist es, wirklich nur formale Fehler herauszuholen. Wir konzentrieren uns also auf die Grammatik, die korrekten Schreibweisen und die Interpunktion, lassen jedoch unsere Finger von den von Ihnen gewählten Formulierungen. Wir meckern auch nicht, wenn Sie das gleiche Wort im selben Absatz dreimal verwenden. Und zwar ganz gleich, ob es uns in den Fingern juckt oder nicht.
Einen Schritt weiter – Textglättungen inklusive
Anders sieht es aus, wenn Sie ein Lektorat beauftragen. Auch hier achten wir natürlich auf orthografische Fehlerfreiheit, Grammatik und Kommas – gar keine Frage. Aber wir gehen noch einen Schritt weiter. Wir nehmen die Vogelperspektive ein und betrachten den Text im Ganzen, achten auf den Textfluss, weisen auf Wiederholungen und Redundanzen hin und machen – zum Beispiel wenn der Text aus der Feder verschiedener Autoren stammt – Vorschläge zur Stilangleichung. Im Zuge eines Lektorats berücksichtigen wir auch gern spezifische Corporate Language, Dos and Don’ts und Schreibweisen, die in Ihrem Haus gängig sind, aber eventuell vom Duden abweichen. Ein Lektorat bezweckt also nicht nur die reine Fehlerfreiheit, sondern nimmt auch die Textqualität unter die Lupe.
Das volle Programm: Editing als Rundumpaket
Das ist noch nicht genug? In Ihrem Text steht zwar alles drin, was drinstehen soll, aber er klingt einfach nicht … rund? Richtig? Auf den Punkt? Dann ist es vermutlich Zeit für ein Editing. Auch hier ist wieder alles dabei, was es für einen formal und stilistisch korrekten Text braucht (siehe Korrektorat und Lektorat), aber eben noch ein bisschen mehr – oder auch viel mehr, wenn dies notwendig ist. Wir nehmen die Inhalte, die uns der vorhandene Text liefert, und basteln daraus was Neues – wobei nicht unbedingt jeder Satz umgeschrieben wird. Vielmehr geht es hier darum, die Inhalte in einen passenden Rahmen einzubetten und ihnen eine Struktur zu geben, die Sie bisher vielleicht vermisst haben. Wir schreiben um und kürzen, fügen hier und da etwas hinzu und sorgen für den roten Faden im Text.
Und was, wenn es noch gar keinen Text gibt?
Wenn Ihnen zwar schon eine Idee im Kopf herumschwirrt, diese aber erst noch in Worte gefasst werden muss, dann sind wir im Bereich Copywriting angekommen. Das bedeutet kurz gesagt: Sie haben die Ideen, wir bringen sie aufs Blatt. Hierfür arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen. Damit das Ergebnis genau so aussieht, wie Sie und Ihre Kundinnen oder Kunden es sich vorstellen, sprechen wir vorgängig über alle wichtigen Details: Wer ist die Endkundin oder der Endkunde und wer ist die Zielgruppe? Was soll mit dem Text erreicht werden und um welche Art von Text handelt es sich eigentlich? Gibt es Sprachleitfäden, Dos and Don’ts oder Zeichenbeschränkungen, die eingehalten werden müssen? Und welche Key Message soll der Text transportieren? All diese Fragen klären wir vorab mit Ihnen – damit das Ergebnis nicht nur fehlerfrei, sondern speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten und präzise auf den Punkt ist.
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