Muttersprache und Kulturwissen als Erfolgsformel
Myriam Cavegn, Head of Language Officers & Copywriting bei Apostroph kennt die lange Liste missglückter internationaler Kampagnen, aber auch den einen oder anderen Fauxpas in der viersprachigen Schweiz. «Um Kommunikationsziele zu erreichen, geht nichts ohne profundes Wissen über den Kulturraum, die Gepflogenheiten und die besonderen Befindlichkeiten im Zielmarkt», sagt die Sprachspezialistin. Genau da liegen die Stärken ihres apoCREATIVE-Teams.
Schreiben ist Schreiten, Texten ist Tango
Es gibt zwei grundverschiedene Disziplinen für die Herstellung von geschriebenem Inhalt (neudeutsch: Content): das Schreiben und das Texten. Die Textsorten des Schreibens für die Unternehmenskommunikation (Geschäftsbericht, Medienmitteilung u. a.) verlangen gutes Handwerk, das klaren Regeln folgt. Ein gut geschriebener Text schreitet elegant durchs Leben, immer in die gewünschte Richtung.
Anders der getextete Text für die Marketingkommunikation. Hier wird Sprache zur Kunstform, Kreativität ist alles. Emotionen werden in allen Textsorten gekonnt als Stilmittel eingesetzt. Texten ist Tango. Das wissen auch die Texterinnen und Texter des apoCREATIVE-Teams. Und sie wissen, warum der Verkauf der Pampers-Babywindeln in Japan nicht in Gang kam. Procter & Gamble setzte ganz auf den bewährten Storch als prominente Bildmarke. Die Kampagne für die Produkteinführung lief in den kulturellen Leerraum. Japanische Eltern stutzten beim Anblick der Verpackung. Kein Wunder – die Assoziation vom Storch als «Babylieferant» ist in Japan gänzlich unbekannt.
Das Sprachteam von apoCREATIVE weiss, wie die Kundinnen und Kunden im angepeilten Zielmarkt ticken, wie man Botschaften überzeugend in andere Sprachen transformiert, wie man wirksame Texte für Marketing, PR, Social Media verfasst.
In unserem Paper apoCREATIVE zeigen wir Ihnen, wie Apostroph Ihre Marketingtexte auf Ihre Zielgruppe zuschneidet, damit Ihre Botschaft ankommt.
Haben Sie Fragen oder sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert?
Möchten Sie regelmässig über neue Kundenprojekte und News zu Apostroph informiert werden?
In unserem Newsletter überraschen wir Sie mit ebenso informativen wie unterhaltsamen Artikeln. Wir würden uns freuen, auch Sie im Kreis unserer 20 000 Newsletter-Followerinnen und -Follower zu begrüssen.